mögliche Auslöser/Erreger: Plasmodium (4 Arten): Plasmodium falcipanum, Pl.vivax, Pl.ovale, Pl.malariae; schlimmste Form: Malaria tropica (Letalität: unbehandelt sehr hoch)
Hauptverbreitungsgebiete: Tropen, Subtropen, v.a. tropisches Afrika, Europa
Inkubationszeit: 8 Tage bis 10 Monate und länger; es gibt die sogenannten „Leberschläfer“, also Plasmodien, welche erst nach Monaten das sogenannte „Blutstadium“ erreichen, das heißt – sie können Monate nach einer Infektion nachgewiesen werden
mögliche Symptome: Dreitagefieber/Viertagefieber (schubweise); Frösteln, Schüttelfrost, Kopf-Schmerzen; Milz-Schmerzen, Milz-Schwellung; Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall; Anämie/Blutarmut; Malaria kann auch symptomlos verlaufen; Komplikationen: Gehirnmalaria mit Halluzinationen, Kopfschmerzen, Krämpfen, schweren Bewußtseinsstörungen – vorübergehende bzw. dauernde Schädigung des Nervensystems (halbseitige Lähmungen, Blindheit, Sprachstörungen); Komplikationen: Herz-Störungen, Kreislauf-Schock, Lungen-Ödeme, Nieren-Versagen, Leber-Schäden
mögliche Ursachen & Infektionswege: Stich durch infizierte weibliche Mücken – meist nachts; Stiche & Bisse durch andere infizierte Insekten; verunreinigte Blutkonserven & med. Instrumente; Mensch zu Mensch-Infektion über kleinste Wunden
Achtung: Malaria-Patienten im ansteckenden Stadium senden einen bestimmten Geruch aus, welcher die Haupt-Übertrager (die weiblichen Anopheles-Mücken) anlockt
mögliche Vorbeugung & Behandlung; Moskitonetze (Bett, Fenster & Türen); Mückenbekämpfung (auch natürlich/biologisch); Beseitigung von Brutstätten (stehendes Wasser: Pfützen, Tümpel, Viehtränken etc.); nur gefiltertes, abgekochtes Wasser trinken; nur gesäuberte/gekochte/gebratene Nahrung essen; langärmelige Kleidung; Anti-Mückenmittel; Fieber-Mittel, Kreislauf-Mittel etc.; es gibt keine 100%ig wirksamen vorbeugenden Malaria-Mittel